Infotafeln „Jüdisches Leben in Meinerzhagen“


1. Einladung zum Rundweg Stolpersteine

2. Neuer jüdischer Friedhof

3. Alter jüdischer Friedhof

4. Ehemaliger jüdischer Gebetsraum

 

 

1. Einladung zum Rundweg Stolpersteine

 

 

2. Neuer jüdischer Friedhof

Heerstraße

 

„Einziger erhaltener Grabstein vom Alten Friedhof aus dem Jahre 1913, steht heute auf dem Neuen Jüdischen Friedhof an der Heerstraße; Datum und Grund des Umsetzens sind unbekannt.“

 

 

 3. Alter jüdischer Friedhof

Am Schwarzenberg

 

 

4. Ehemaliger jüdischer Gebetsraum

 

Ehemaliger Gebetsraum der Jüdischen  Untergemeinde Meinerzhagen. Die Lokalpresse (MZ)  berichtete über die Einweihung der "Synagoge" am 26.02.1927. Im Stadtarchiv befindet sich noch der  Schlüssel mit dem Anhänger  "Judenkirche".

1929 wurde Leo Stern zum Vorsteher der Gemeinde gewählt, 1937 Nathan Stern als dessen Nachfolger. Ab 1933 flohen etliche Familien aufgrund der Verfolgungsmaßnahmen, sodass die nötige Anzahl  von 10 Männern für Gottesdienste nicht mehr erreicht wurde. Deshalb wurde der angemietete Raum 1938 (Monat unbekannt) aufgegeben, Mobiliar und Kultusgeräte wie Leuchter, Torarollen bei Nathan Stern, Zum Alten Teich 2, eingelagert. Am 10.11.1938 wurden in den frühen Morgenstunden von SS- Männern sämtliche Gegenstände dort auf dem Hofe zertrümmert und verbrannt.

 

 

 

Joomla templates by a4joomla